Ich biete elementare Musikpädagogik in Kindertagesstätten an, um Kindern auf spielerische Art und Weise den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Gemeinsam singen, tanzen und musizieren wir, wobei die Kinder ihre Kreativität und Musikalität entdecken können. Durch altersgerechte Lieder, rhythmische Spiele und erste Instrumentenerfahrungen fördere ich nicht nur das musikalische Gehör, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Konzentration, soziale Interaktion und Feinmotorik. Musik macht nicht nur Spaß, sondern unterstützt die ganzheitliche Entwicklung der Kinder.
Bei der Planung meiner Stunden lege ich besonderen Wert darauf, dass die Kinder in kurzen Sequenzen immer wieder aktiviert werden. Zwischen Phasen, die besondere Konzentration erfordern, baue ich Bewegungs- und Spielphasen ein, sodass eine Stunde viele verschiedene Lern- und Interessensbereiche der Kinder anspricht. Dabei achte ich ebenso auf Wiederholungen beim Stundeneinstieg und im Ablauf, wodurch eine Routine entsteht, die den Kindern Sicherheit gibt.
Beim gemeinsamen Musizieren - mit Stimme, Bodypercussion und Instrumenten - lernen die Kinder in der Gruppe zu interagieren, Absprachen zu treffen und sich an diese zu halten. Im Fokus stehen dabei Rücksicht aufeinander zu nehmen und Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Singen
Die Ausbildung der Sprech- und Singstimme ist essenziell bei der Kindesentwicklung. Sprechverse und kindergerechte Lieder fördern sowohl den Umgang mit der Stimme, als auch die Sprachentwicklung sowie den Ausdruck der Stimme.
Instrumente
Instrumente haben eine besondere Anziehungskraft auf Kinder. Ersten auditiven und haptischen Erfahrungen mit kindgerechten Instrumenten folgt das sachgerechte Spielen. Hierbei stehen insbesondere Rhythmus und darauf aufbauend die Liedbegleitung im Fokus.
Bewegung
Ob Bodypercussion oder Tanz - koordiniert bewegen zu einem vorgegebenen Rhythmus und Metrum macht nicht nur Spaß, sondern fördert das musikalische Bewusstsein und den Umgang mit Stimme bzw. Instrumenten mit der Musik.
Hören & Wahrnehmen
Musik Hören und Wahrnehmen bilden den Grundstein zum gemeinsamen Musizieren und können sowohl entspannend als auch aktivierend sein. Dabei ist es ebenso wichtig, verschiedene Wirkungen von Musik wahrzunehmen und kommunizieren zu können.
Kreativität und Kommunikation
Kreativität ist wichtig beim aktiven Musizieren wie auch beim Hören und Wahrnehmen von Musik. Aktiv zur Musik Gefühle und Gedanken wahrzunehmen und diese auch zu kommunizieren, fördert die Selbstwahrnehmung sowie das Selbstbewusstsein.
Soziale Interaktion
Miteinander singen, musizieren und sich zur Musik bewegen - all das fordert und fördert die Selbstwahrnehmung in der Gruppe und ebenso die soziale Interaktion. Die Kinder lernen rücksichtsvoll miteinander umzugehen, sich in bestimmten Situationen zurückzunehmen und gleichzeitig können sie auch Selbstbewusstsein entwickeln durch Momente, in denen sie im Mittelpunkt stehen können.
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